Elbweg 4, 01591 Riesa
Montag - Freitag: 8.00 - 17.00 Uhr
03525 / 89 99 020
IT ErlebenInnovation • Service • Begeisterung

Fachkräfteallianz Landkreis Meißen - gemeinsam statt einsam

26.10.2018

Fachkräfte finden & binden - für alle Unternehmen eine große Herausforderung

Fachkräftemangel, ein Schlagwort was man täglich in der Presse liest. Dieses Problem begegnet immer mehr Unternehmen, unabhängig der Größe und Branche. Es fehlen dabei nicht nur gut ausgebildete Arbeitskräfte, auch im Bereich der Ausbildung kommen in Unternehmen immer mehr freie und nicht besetzte Stellen zum tragen.

Die Gründe sind dabei vielfältig. Demografischer Wandel, immer mehr Studierende im Vergleich zu Auszubildenden, Wegzug in Ballungszentren oder sich änderne Ansichten zu bestehenden Arbeitsbedingungen in Firmen.

Um hier gerade auch in den ländlichen Gegenden Unternehmen neue Perspektiven zu eröffnen, wurde im Landkreis Meißen die Fachkräfteallianz gegründet. Neben verschiedenen Portalen wie "AIR Meißen - Arbeiten in der Region Meißen..." gab es auch eine sehr interessanten Workshopreihe zu diesem Thema.

Durchgeführt wurde diese Reihe von der familienfreund KG aus Leipzig in verschiedenen regionalen Unternehmen mit dem Ziel der Sensibilisierung von Arbeitgebern. Hierbei wurden den Teilnehmern Möglichkeiten aufgezeigt, wie man Fachkräfte bindet & findet. Dabei ging es neben den möglichen, auch teilweise vom Staat geförderten Benefiz darum, Arbeitgebern neue Wege aufzuzeigen. Gerade Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram oder Twitter sind bei kleinen regionalen Unternehmen eher unbekannt oder schlecht gepflegt. Über diese Kanäle können Unternehmen aber gerade junge Menschen ansprechen und ereichen, die dort regelmäßig unterwegs sind und sich auch so über mögliche Arbeitgeber informieren.

In den Gesprächsrunden konnten sich die teilnehmenden Arbeitgeber gut austauschen und von Ihren Erfahrungen und Erfolgen berichten. Dieses miteinander vernetzen war eines der Ziele der Workshops, um Unternehmen bei der Fachkräftesicherung beizustehen.

Wir unterstützen sehr dieses Projekt und konnten dabei auch viel für uns mitnehmen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, Mitarbeiter zu finden & binden, ohne den Fokus nur auf ein hohes Gehalt zu legen. Moderne Arbeitszeitformen und Arbeitsplätze, eine zeitgemäße Unternehmensführung, Menschen mit Behinderungen / Einschränkungen oder Flüchtlinge als potentielle Arbeitnehmer zu erkennen und fördern oder die vielfältigen familiären Fördermöglichkeiten vom Staat.

Unternehmen stehen hier viele Hilfangebote zur Verfügung, die nur erkannt und genutzt werden müssen.

 

Fachkräftallianz Landkreis Meißen - eine Chance für unsere Region!!!

 

http://www.kreis-meissen.org/12585.html

https://www.familienfreund.de/

https://www.air-meissen.de/unternehmen/details/1001-it-solutions-gmbh-riesa.html

Zertifikat Fackkräfteallianz

 

Support Ticket Download Fernwartung E-Mail
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OK